Portrait einer lächelnden Dame.

#touch –

die Krebs-Aufklärungskampagne der BERGISCHEN

Vorsorgeleistungen gesetzlicher Krankenkassen

Die Gesundheit zu erhalten, ist das höchste individuelle Gut des Menschen. Umso wichtiger ist es, Vorkehrungen zu treffen und einen ausgewogenen und gesunden Lebensstil zu führen. Die Vorsorgeleistungen gesetzlicher Krankenkassen sind hierfür ein elementarer Baustein, um Erkrankungen oder deren Vorstufen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Doch welche gesetzlichen Vorsorgeleistungen gibt es und was muss ich beachten? Die BERGISCHE KRANKENKASSE klärt auf.

Vorsorgeleistungen zur Krebsfrüherkennung

Versicherte ab 18 Jahren haben Anspruch auf Untersuchungen, die der Früherkennung von „bevölkerungsmedizinisch bedeutsamen Krankheiten“ dienen. An Krebs erkranken allein in Deutschland jährlich rund eine halbe Million Menschen neu. Krebs kann somit ganz eindeutig als bevölkerungsmedizinisch bedeutsam eingestuft werden. Viele Tumoren haben eine höhere Heilungschance, wenn sie früh erkannt werden. Daher gehört die Krebsfrüherkennung zu den wichtigsten Zielen der standardisierten Früherkennungsuntersuchungen.

Hautkrebs-Früherkennung

für Frauen und Männer

  • ab 35 Jahren alle zwei Jahre Hautkrebs-Screening

Krebs-Früherkennung für Männer

Prostatakrebs:

  • ab 45 Jahren jährliche Tastuntersuchung der Prostata

Darmkrebs:

  • ab 50 bis 54 Jahren jährlicher, ab 55 zweijährlicher Test auf Blut im Stuhl
  • ab 50 Jahren insgesamt 2 Darmspiegelungen mit 10 Jahren Abstand

Krebs-Früherkennung für Frauen

Gebärmutterhalskrebs:

  • ab 20 bis 34 Jahren jährlicher PAP-Abstrich
  • ab 35 Jahren alle 3 Jahre PAP- plus HPV-Test

Brustkrebs:

  • ab 30 Jahren jährliche Tastuntersuchung
  • ab 50 bis 69 Jahren zweijährlich Mammografie

Darmkrebs:

  • ab 50 bis 54 Jahren jährlicher, ab 55 zweijährlicher Test auf Blut im Stuhl
  • ab 55 Jahren insgesamt 2 Darmspiegelungen mit 10 Jahren Abstand

Eigene Maßnahmen zur ergänzenden Krebsvorsorge

Ergänzend zu den ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen ist ein offenes Auge für den eigenen Körper die beste Vorsorge. Wir stellen dir ein paar Möglichkeiten vor, wie du selbst aktive Krebsvorsorge betreiben kannst.

Krebsvorsorge durch Eigeninitiative

Abtasten nach der Bergischen BRUST-Regel

Neben den gesetzlichen Vorsorgeleistungen ist es in manchen Situationen wichtig selbst Hand anzulegen und seinen Körper auf Veränderungen abzutasten. In unserem Clip zur BERGISCHEN BRUST-Regel machen wir vor, wie das mit dem Abtasten der Brust richtig geht. Das sollte für jede Frau einmal im Monat selbstverständlich sein – und es ist gar nicht so schwer! Schau rein. Unsere Bergische BRUST-Regel hilft dir, nichts zu vergessen. 

Tipp: Bestell dir gleich den Spiegelanhänger für zu Hause.

Hol dir deinen Tür- oder Spiegelanhänger!

Einfach kostenlos anfordern.

Den tollen Spiegelanhänger aus dem Video kannst du auch haben! Natürlich kostenlos. Bestell ihn gleich für dich und deine Freundinnen. Pass auf dich und deine Besties auf. 

Übrigens: Auch Männer sollten sich abtasten, und zwar an den Hoden. Unseren Anhänger gibt es auch in der Tür-Version für Jungs von 17 bis 37 – extrem WG-tauglich. Einfach gleich mitbestellen, für alle Brüder, Kumpels und das Nachbarpubertier.

Schick uns eine Mail mit den gewünschten Tür- und Spiegelanhängern an socialmedia@bergische-krankenkasse.de 

touch-Tür oder Spiegelanhänger für Manner und Frauen.
3 Fußballspielerinnen mit Trikots stehen Arm in Arm nebeneinander.

Brustkrebs kennt kein Fairplay!

#touch Mission Mama

Vorsorge, regelmäßige Bewegung und Sport zählen zu den wichtigsten Maßnahmen, um das eigene Krebsrisiko zu reduzieren. Die vier Spielerinnen der Bayer 04 Leverkusen Frauenmannschaft - Anna Wellmann, Nina Brüggemann, Kristin Kögel und Juliane Wirtz stehen im Namen der BERGISCHEN #touch Kampagne vor der Kamera und möchten mit ihren Statements dazu beitragen, junge Frauen für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren.

Videoreihe „Mein Tanz mit dem Krebs“

#touchMissionMamma Mutbotschafterin

Der Befund

Eines Morgens hat Anja Hüben ein seltsames Ziehen in der Brust. Was sie ertastet, fühlt sich an „wie der Zuckerhut“. Sofort ruft sie bei der Frauenärztin an, und diese nimmt sich auch gleich die Zeit für sie. Als das Krankenhaus den Befund Brustkrebs bestätigt, beginnt für Anja Hüben ein ganz anderes Leben. Ist sie nun angezählt, muss sie sich auf den nahenden Tod vorbereiten?

Die Familie

Krebs und Chemotherapie: Das ist ein Weg, den man nicht gerne alleine geht. Familie und Freundinnen, Freunde, machen in dieser Situation unendlich viel aus. Sie können stützen und halten, da sein und Mut machen. Doch manchmal kommt es auch ganz anders. Dann ist alleine besser als zusammen.

Alle Videos mit unserer Mutbotschafterin

So viele Facetten hat Anja Hübens Geschichte: von Chemobrain über „Sahnetorte für die Seele“ bis hin zu ihrem Herzensthema, dem Tanzen. Lassen Sie sich von den weiteren Videos der Reihe berühren, inspirieren – und Mut machen!

Mann mit Hand am Schritt.

Männer, packt euch an die Eier!

#touch Männersache

Achtung Männer: Jetzt dürft ihr ganz offiziell! Packt euch an die Eier! Denn Hodenkrebs trifft vor allem junge Männer, und vorsorgen könnt ihr selbst am besten. Einmal im Monat gründlich die Kronjuwelen abtasten, fertig. Ehrensache für Ehrenmänner: #touch nur dich selbst und #touch in private!

  • In Deutschland erhalten jährlich etwa 5.000 Männer die Diagnose Hodenkrebs
  • Die meisten sind zwischen 17 und 37 Jahren jung
  • 1x im Monat beide Hoden und Nebenhoden gründlich abtasten
  • Bei Knötchen und Unregelmäßigkeiten gleich zum Arzt, denn Prävention hilft: Früh erkannt, ist Hodenkrebs fast immer heilbar!
  • Hodenkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei jungen Männern.

Hier gibts mehr Infos

Packt euch an die Eier, Männer!

Mach mit, denn Hodenkrebs ist #touchMännersache

Hodenkrebs ist ein Jungs-Ding und Vorsorge ist Männersache. Alle Jungs zwischen 17 und 77 sollten 1x im Monat ihre Kronjuwelen abtasten.

Lasst uns gemeinsam erreichen, dass alle das wissen und sich regelmäßig abtasten. Weil Männer zusammenhalten: Poste ein Foto von dir und deinen Jungs in einem unvergesslichen Moment mit dem Hashtag #ichundmeinejungs.

Finde uns und #touchMännersache auf unseren Social Media-Kanälen Facebook, Instagram und Twitter

Junge Frau mit Kopftuch liegt neben Mädchen und sie halten sich die Hände.

Krebs berührt.

#touch Mission Mamma

Die Diagnose Brustkrebs ist so viel mehr als nur eine Krankheit. Sie erwischt uns in tiefster Seele: In unserer Persönlichkeit, in der Weiblichkeit, in der Funktion als Frau, Mutter, Partnerin. Was wird aus mir, aus meinem Körper, meiner Familie?

Aber wir Frauen wären keine Frauen, wenn wir nicht stark durch die Krise gingen. Schwächen zeigen, Stärke gewinnen: Wir helfen dir!

Die BERGISCHE Krankenkasse lässt euch mit der Diagnose Brustkrebs nicht allein. Wir haben ein ganzes Set von Hilfen für Patientinnen und Angehörigen zusammengestellt. Schaut mal vorbei!

Und nicht vergessen: Vorsorge hilft, Früherkennung schützt!

Krebs berührt. Wir stehen euch bei.

Unsere Unterstützung für dich

  • Prävention: Früherkennung schützt. Unsere starken Leistungen zur Brustkrebsvorsorge für Frauen beinhalten Mammografiescreening, discovering hands und Genexpressionsdiagnostik für familiär vorbelastete Frauen.
    Zu den Vorsorgeleistungen für Frauen
  • Präventionskurse: Resilienz hilft, mit schwierigen Situationen souveräner umzugehen. Das gilt auch zum Beispiel für die schwere Diagnose Brustkrebs. Die BERGISCHE Krankenkasse erstattet für präventive Kurse zu Achtsamkeit oder Yoga bis zu 560 € jährlich.
    Zu unseren Gesundheitskursen
  • Sozialer Dienst: Sorgen, Nöte, Überforderung? Simone Haferkorn steht euch mit Rat, Hilfe und einem mitfühlenden offenen Ohr zur Seite.
    Zum Sozialen Dienst
  • Persönliche Betreuung: Krebspatientinnen (und -patienten) werden von unseren Mitarbeiterinnen vor Ort persönlich und einfühlsam betreut.
    Zu unseren Ansprechpartnern

Wir wissen – es gibt Schöneres als die Krankenkasse zu wechseln.

Deswegen ist bei uns der Wechsel auch so angenehm wie möglich: Du wirst Mitglied und wir machen für dich den Rest.

jetzt Mitglied werden